3. Synodentag und Wahlen

Es ist der dritte Synodentag. Draußen ist schönster Sonnenschein, in der für die Synode umfunktionierten Turnhalle hingegen ist eher dämmriges, künstliches Licht. Alle Vorhänge sind zugezogen, so dass man tatsächlich kaum etwas von der Welt draußen mitbekommt. So wird es deutlich, dass die Synodalen, die Vertreter der Kirche, ganz auf sich konzentriert sind und einen Moment die Welt um sich vergessen.
Heute werden zu den verschiedenen Berichten, nach Behandlung in den entsprechenden Kommissionen, von der Synode Empfehlungen verabschiedet. Es ist dann am Bischof und seinem Stab, diesen Empfehlungen zu folgen - oder auch nicht. 
Ebenfalls werden heute noch verschiedene Wahlen durchgeführt, wie die Wahl eines Stellvertreters des Bischofs, eines neuen Präsidiums und die Delegierten für die General Assembly der ELCSA. Nachdem am ersten Synodentag bereits die Listen der Kandidaten verabschiedet wurden, werden heute aus diesen Listen nun also Delegierte und Stellvertreter gewählt. 
Die Synode wählt Dean De Wee zum Stellvertreter des Bischofs. Als Nachfolger für Thelo als Präses der Synode und Antoinette als Stellvertreterin, werden Denise Oerson als neue Präses und Sevus als Stellvertreter gewählt.
Für mich heißt es nun, Koffer packen und reisefertig werden. Morgen mache ich mich dann auf den Weg nach Tansania. Das wird ein Abenteuer in sich. Die Flugverbindung geht über Johannesburg, Äthiopien, DaresSalam und schließlich nach Dodoma. Ob da alle Anschlüsse funktionieren?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Singida-Dodoma-Dar es Salam-Istanbul-Frankfurt-Greifswald

Kijota Hull High School

Abschlussfeier in Ihanja